Fragen und Antworten zur Preisanpassung

Freuen Sie sich über sinkende Gaspreise zum Jahresende 2024. Sie können sich auf uns verlassen – die gesunkenen Beschaffungskosten für Energie geben wir an unsere treuen Kunden weiter. Darum zahlen Sie jetzt weniger!

 

Häufige Fragen:

Wann wird die Preisanpassung umgesetzt?

Der Gaspreis sinkt zum 1.12.2024 deutlich um 5,85 Cent je Kilowattstunde. Die Preise werden rechtzeitig in der Presse veröffentlicht und die von der Preisanpassung betroffenen Kunden werden von uns angeschrieben. Wichtig zu wissen: Wenn Sie einen Festpreis haben, werden Sie zum Ende Ihrer vertraglich zugesicherten Laufzeit über Ihre neuen Preise informiert.

Wird mein Abschlag automatisch gesenkt?

Ja, wir senken die Abschläge automatisch zum Zeitpunkt der Preisanpassung. Ihren neuen Abschlag finden Sie in Ihrer persönlichen Preismitteilung. Bitte beachten Sie: Sollten Sie Ihre Jahres-Abrechnung wie gewohnt zu einem Zeitpunkt kurz nach der Preissenkung erhalten, wird erst mit dieser Abrechnung der Abschlag neu berechnet.

Sie können Ihren Abschlag jederzeit in unserem OnlineService anpassen, wenn sich z.B. Ihr Verbrauch geändert hat.

Warum sinken die Gaspreis?

Die Kosten, zu denen wir die Energie einkaufen, sind gesunken. Als Ihr fairer Versorger vor Ort freuen wir uns, dass wir diese Senkung an Sie weitergeben können.

Wie entwickeln sich die Verbrauchs-/Arbeitspreise bei Gas in den kommenden Monaten?

Eine Prognose der Preisentwicklung ist nicht möglich, da viele Faktoren den Gaspreis beeinflussen. Wir beschaffen die benötigte Energie eher langfristig, um kurzfristige Preisschwankungen ausgleichen zu können. Dieses Vorgehen hat sich bewährt. Wir stehen für eine sichere Energieversorgung und langfristig faire Preise.

Wünschen Sie Planungssicherheit? Mit unseren Festpreisangeboten können Sie die günstigen Preise festschreiben. Prüfen Sie hier, welches Festpreisangebot zu Ihnen passt.

Kann ich eine genaue Aufteilung nach altem und neuem Preis vornehmen?

Ja. In der nächsten Jahresabrechnung wird automatisch eine Aufteilung des Verbrauchs vorgenommen.

Wenn Sie die Aufteilung nach abgelesenem Wert wünschen, notieren Sie bitte Ihre Zählerstände zum Stichtag der Preisänderung zum 30.11.2024 und übermitteln Sie uns diesen Zählerstand innerhalb einer Woche. Das geht am schnellsten über unseren OnlineService.

Wie setzt sich der Gaspreis zusammen?

Etwa 30 % des Gaspreises machen Steuern, Abgaben und staatlich festgelegte Umlagen aus.

Der restliche Anteil setzt sich zusammen aus Netzentgelten und den Kosten des Energieversorgers, der damit die Beschaffung, Vertrieb und Service finanziert. Wir können lediglich den Kostenteil des Energieversorgers teilweise beeinflussen.