Bank­verbindung, SEPA und Co.

Alles rund um Ihre Zahlungen

Bankdaten ändern und Lastschrift verstehen

Sie möchten Ihre Bankdaten ändern oder haben Fragen zur Lastschrift? Hier finden Sie alle Informationen.

Einfach online Zahlungen verwalten

In unserem OnlineService können Sie jederzeit Ihre offenen Rechnungen einsehen, Ihre Zahlungsweise ändern und uns ein SEPA-Mandat erteilen.

Zum OnlineService

Häufige Fragen zum Abschlag

Übersicht

Ich habe eine Mahnung erhalten. Was muss ich tun?

In unserem OnlineService haben Sie Zugriff auf alle ausstehenden und zukünftigen Zahlungen sowie vorhandene Guthaben. Bitte begleichen Sie den offenen Betrag oder erteilen Sie uns ein SEPA-Mandat. Damit ziehen wir die fälligen Beträge automatisch von Ihrem Konto ein. Falls Sie das SEPA-Lastschriftverfahren nicht nutzen möchten, sind Sie dafür verantwortlich, die Zahlungstermine im Auge zu behalten und rechtzeitig zu überweisen.

Wo steht in meiner Mahnung, bis wann ich den offenen Betrag zahlen muss?

Das Fälligkeitsdatum finden Sie auf der ersten Seite der Mahnung. Beachten Sie, dass eine Überweisung bis zu drei Werktage dauern kann. Geben Sie bei Ihrer Zahlung Ihre Kundennummer im Verwendungszweck an, damit wir Ihren Betrag richtig zuordnen können.

Wo finde ich eine Übersicht meiner Zahlungen?

Ihre Zahlungen können Sie jederzeit in unserem OnlineService verfolgen. Loggen Sie sich einfach ein.

Wie wird die Höhe meiner Abschlagszahlung berechnet?

Die monatlichen Abschlagszahlungen basieren auf Ihrem voraussichtlichen Jahresverbrauch für Erdgas und den aktuellen Energiekosten. Wir verwenden Ihren letztjährigen Verbrauch als Grundlage. Einmal pro Jahr werden Ihre geleisteten Abschläge mit den Kosten Ihres tatsächlichen Energieverbrauchs verrechnet. Bei zu hohen Abschlagszahlungen erhalten Sie eine Gutschrift; bei zu niedrigen ist eine Nachzahlung erforderlich.

Wie lautet die Bankverbindung der Stadtwerke Leichlingen?

Hier sind die Bankverbindungen der Stadtwerke Leichlingen:

Unsere Bankverbindungen auf einen Blick.

Bank

IBAN

BIC

Kreissparkasse Köln

DE98 3705 0299 0370 3000 29

COKSDE33

VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen

DE07 3706 2600 2504 7110 16

GENODED1PAF

Wie kann ich meine Rechnungsadresse, meinen Namen oder die Bankverbindung ändern?

Ihre persönlichen Daten können Sie rund um die Uhr im OnlineService ändern. Registrieren Sie sich einmalig und regeln Sie Ihre Angelegenheiten einfach online.

Was ist eine Abschlagszahlung?

Mit dem Abschlag zahlen Sie monatlich für die Energie, die Sie von uns erhalten. Dieser feste Betrag wird elf bis zwölf Mal im Jahr fällig. Ihren aktuellen Abschlag finden Sie in unserem OnlineService.

Ich möchte bequem per Lastschrift zahlen. Was muss ich tun?

Nutzen Sie die Vorteile eines SEPA-Mandats und sparen Sie sich die Einrichtung oder Anpassung eines Dauerauftrags. Sie können das SEPA-Mandat direkt online erteilen oder unser Formular verwenden. Füllen Sie das Dokument aus und senden Sie es per E-Mail an info@stadtwerke-leichlingen.de.

Wie kann ich meine Zahlungsweise ändern?

Sie können Ihre Zahlungsweise papierlos und bequem in unserem OnlineService ändern. Stellen Sie dort die Zahlungsweise auf SEPA-Lastschrift um.

Jetzt SEPA-Mandat erteilen!

Ich habe den Umzugsservice meiner Bank benutzt. Hat das funktioniert?

Überprüfen Sie im OnlineService, ob der Umzugsservice Ihrer Bank funktioniert hat. Klicken Sie auf „Zu den Bankdaten“ und überprüfen Sie Ihre hinterlegte Bankverbindung.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Sie haben drei Optionen: automatischer Lastschrifteinzug, monatliche Überweisung oder direkte Bezahlung im Kundencenter per EC-Karte. Der Lastschrifteinzug ist die bequemste und sicherste Möglichkeit. Erteilen Sie uns ein SEPA-Mandat, damit wir den monatlich vereinbarten Betrag automatisch abbuchen können. Alternativ richten Sie einen Dauerauftrag ein oder zahlen direkt im Kundencenter per EC-Karte. Barzahlungen sind leider nicht möglich.

Wie erfahre ich, ob meine Bankdaten erfolgreich geändert wurden?

Nach erfolgreicher Änderung Ihrer Kontodaten im OnlineService wird Ihnen eine Bestätigung angezeigt. Ihre neue Bankverbindung sehen Sie unter „Bankverbindungen“.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Melden Sie sich in unserem OnlineService an, um Ihre Bankdaten zu aktualisieren und Ihr SEPA-Mandat zu ändern. Falls Sie uns noch kein SEPA-Mandat erteilt haben, nutzen Sie den Bankwechsel direkt, um dies zu erledigen.

Was ist ein SEPA-Lastschriftmandat?

Durch ein SEPA-Lastschriftmandat ermächtigen Sie uns, Ihre monatlichen Abschläge von Ihrem Konto abzubuchen. Dies bedeutet, dass Sie sich um keine Zahlungstermine mehr kümmern müssen.

Wann wird mir mein Guthaben erstattet?

Wenn Sie mehr bezahlt haben, als Sie verbraucht haben, wird das Guthaben einige Tage nach Erhalt der Rechnung ausgezahlt, sofern uns Ihre Bankverbindung vorliegt.

Zahlungsänderung

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Sie können zwischen Lastschrifteinzug, monatlicher Überweisung oder Bezahlung im Kundencenter mit EC-Karte wählen. Der Lastschrifteinzug ist die bequemste Option.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Melden Sie sich in unserem OnlineService an. Dort können Sie Ihre Bankdaten direkt ändern und Ihr SEPA-Mandat aktualisieren. Falls Sie uns noch kein SEPA-Mandat erteilt haben, nutzen Sie den Bankwechsel, um dies zu erledigen.

Wie kann ich meine Zahlungsweise ändern?

Sie können Ihre Zahlungsweise bequem in unserem OnlineService ändern. Stellen Sie die Zahlungsweise auf SEPA-Lastschrift um.

Jetzt SEPA-Mandat erteilen!

Ich habe den Umzugsservice meiner Bank benutzt. Hat das funktioniert?

Überprüfen Sie im OnlineService, ob der Umzugsservice Ihrer Bank funktioniert hat. Klicken Sie auf „Zu den Bankdaten“ und überprüfen Sie Ihre hinterlegte Bankverbindung.

Wie erfahre ich, ob meine Bankdaten erfolgreich geändert wurden?

Nach erfolgreicher Änderung Ihrer Kontodaten im OnlineService wird Ihnen eine Bestätigung angezeigt. Ihre neue Bankverbindung sehen Sie unter „Bankverbindungen“.

SEPA Lastschrift

Ich möchte bequem per Lastschrift zahlen. Was muss ich tun?

Beim Vertragsabschluss als Neukunde haben Sie die Möglichkeit, das SEPA-Lastschriftverfahren zu wählen. Falls Sie bereits Kunde sind, können Sie die Zahlungsmethode in unserem OnlineService unter „Zu den Bankdaten“ ändern.

Was ist ein SEPA-Lastschriftmandat?

Ein SEPA-Lastschriftmandat erlaubt uns, Ihre monatlichen Abschläge automatisch von Ihrem Konto abzubuchen. So verpassen Sie keine Zahlung.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Zahlung?

Wir beantworten sie Ihnen gerne. Kontaktieren Sie uns auf Ihrem bevorzugten Weg.

Kontakt