Gaszähler und mehr

Zählerstände finden und korrekt ablesen

Alles Wichtige zu Ihrem Zähler und zur direkten Online-Eingabe von Zählerständen

So einfach übermitteln Sie Ihren Zählerstand

Wenn Sie Ihre Kundennummer, Zählernummer und den aktuellen Zählerstand parat haben, können Sie uns Ihren Zählerstand direkt im OnlineService übermitteln.

Jetzt Zählerstand erfassen!

Häufig gestellte Fragen zum Zähler

Was ist der Zählerstand?

Der Zählerstand gibt den gesamten Energieverbrauch seit der Installation des Zählers an.

Was ist die Zählernummer?

Die Zählernummer ermöglicht die eindeutige Zuordnung von Zähler und Verbrauch zu Ihrem Haushalt.

Wo finde ich meinen Zähler?

Für die jährliche Ablesung Ihres Zählers ist es wichtig zu wissen, wo sich dieser befindet. Der Erdgaszähler befindet sich meist im Keller von Mehrfamilienhäusern. In Einfamilienhäusern ist er oft in der Nähe der Hauptsicherungen platziert.

Wo finde ich meine Zählernummer und den aktuellen Zählerstand?

Zählernummer:
Die Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Gasrechnung der Stadtwerke Leichlingen. Neukunden können sie auch auf ihrem Wohnungsübergabeprotokoll finden. Auf dem Gaszähler sind üblicherweise zwei Nummern zu finden: Die Seriennummer vom Hersteller und die Zählernummer, die vom Netzbetreiber oder Messstellenbetreiber vergeben wird und sich in der Regel in der Nähe eines Strichcodes befindet.

Zählerstand:
Der Zählerstand wird entweder digital oder analog angezeigt. Bei analogen Geräten finden Sie den Zählerstand hinter einem Sichtfenster mit weißen Zahlen auf schwarzem Grund. Die Nachkommastelle, die rot umrandet ist, ist für die Abrechnung nicht relevant. Bei digitalen Zählern können Sie die Anzeige manuell durch einen Knopf durchschalten oder die Werte werden automatisch abwechselnd angezeigt. Für die Abrechnung benötigen Sie den Wert "Bezug Gesamt" (1.8.0), ohne die Nachkommastelle oder das Komma.

Warum habe ich eine eigene Zählernummer?

In zwei Fällen ist die Zählernummer wichtig: beim Wechsel des Anbieters und für die Jahresabrechnung. Sowohl Ihr alter als auch Ihr neuer Anbieter benötigen den Zählerstand zum Zeitpunkt des Wechsels, wobei die Zählernummer immer erforderlich ist. Die Zählernummer ist notwendig, um das Gerät der richtigen Adresse zuzuordnen.

Wie kann ich meine Zählernummer ändern?

Wenn Sie umgezogen sind, können Sie im OnlineService unter "Ummelden" alles Notwendige erledigen. Wenn ein Zählerwechsel erfolgt ist, erfahren wir dies vom örtlichen Netzbetreiber, und Sie müssen nichts weiter tun. Beachten Sie, dass die Information über den Zählerwechsel in Ausnahmefällen bis zu vier Wochen dauern kann.

Meine Zählernummer ist falsch. Was kann ich tun?

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie den richtigen Zähler vor sich haben. Überprüfen Sie auch, ob Sie die richtige Nummer des entsprechenden Zählers angegeben haben. Viele Zähler haben neben der Zählernummer auch Prüf- oder Seriennummern, die ebenfalls beschriftet sind. Wenn die Zählernummer auf der Vertragsbestätigung oder Rechnung falsch ist, senden Sie uns bitte eine Nachricht. Wir kümmern uns dann umgehend um die Angelegenheit.

Wie lese ich meinen Wasser- und Erdgaszähler ab?

Notieren Sie sich zunächst die Zählernummer und suchen Sie den entsprechenden Zähler auf. Je nach Modell wird der aktuelle Zählerstand entweder analog oder digital angezeigt. Notieren Sie sich alle Zahlen vor der Nachkommastelle bzw. ohne die rot umrandeten Ziffern - schon haben Sie den aktuellen Zählerstand abgelesen.

Was muss ich beim Ablesen des Zählerstands beachten?

Einmal im Jahr bitten wir Sie, uns Ihren aktuellen Zählerstand mitzuteilen. So bezahlen Sie nur für die tatsächlich verbrauchte Energie. Andernfalls schätzen wir den Verbrauch. Denken Sie daran, bei einem Umzug den Zählerstand sowohl in der alten als auch neuen Wohnung abzulesen.

Ich habe den falschen Zählerstand eingegeben. Muss ich ihn ändern lassen?

Das ist kein Problem. Geben Sie uns einfach Ihren aktuellen Zählerstand durch – im OnlineService können Sie Zählerstände bis zu vier Wochen rückwirkend korrigieren. Für Anmeldungen ist eine Korrektur bis zu sechs Wochen rückwirkend möglich, sofern noch keine Rechnung erstellt wurde. Bei einem Zählerstand, der aufgrund eines Ein- oder Ausbaus nicht korrigiert werden kann, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

Ich möchte meinen Zählerstand mitteilen. Was kann ich tun?

Am schnellsten und einfachsten geht das über unseren OnlineService. Geben Sie dort Ihren Zählerstand ein, und wir können ihn direkt verarbeiten. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail mit Zählerstand, Zählernummer und Kundennummer schicken oder anrufen.

Wann muss ich meinen Zählerstand ablesen?

Sie müssen Ihren Gaszähler oder andere Zählerarten immer ablesen, wenn ein Abrechnungszeitraum beginnt oder endet. So wissen wir genau, wie viel Wasser, Gas oder Wärme Sie verbraucht haben und können exakt abrechnen. Üblicherweise reicht eine Ablesung pro Jahr aus, aber es können auch mehrere Ablesungen erforderlich sein, z. B. bei einem Umzug, einer Neuanmeldung, der Jahresabrechnung, einem Tarifwechsel oder einer Kündigung.

Was passiert, wenn ich meinen Zählerstand nicht rechtzeitig ablesen kann?

In diesem Fall schätzen wir den Zählerstand anhand der uns vorliegenden aktuellen Daten, wie Meldungen vom Netzbetreiber und Ihrem letzten Jahresverbrauch. Bitte teilen Sie uns trotzdem Ihren aktuellen Zählerstand im OnlineService mit.

Warum muss ich meinen Gaszähler und andere Zähler ablesen?

Standardmäßig sind die meisten Zähler nicht mit dem Internet verbunden, daher erfolgt die Zählerstandübermittlung nicht automatisch. Außerdem kann es vorkommen, dass die ablesenden Personen des Netzbetreibers keinen Zugang zum Zähler haben oder diesen nicht zum gewünschten Zeitpunkt ablesen können. Durch den korrekten Zählerstand wissen wir genau, wie viel Gas, Wasser oder Wärme Sie verbraucht haben, was für eine genaue Abrechnung unerlässlich ist.

Wer kümmert sich um den Zähler?

Der Messstellenbetreiber ist für Installation, Wartung und Austausch des Gaszählers verantwortlich. Wenn Sie keinen separaten Vertrag mit einem wettbewerblichen Messstellenbetreiber (wMSB) haben, kümmert sich der grundzuständige Messstellenbetreiber (gMSB), wie z. B. die Rheinische NETZGesellschaft, um Ihren Zähler. Sollte ein Zählerwechsel erforderlich sein, erhalten Sie von uns in der Regel eine Benachrichtigung, da wir diese Aufgaben im Auftrag des Messstellenbetreibers durchführen. Für den Wasserzähler sind wir als Wasseranbieter allein verantwortlich.

Was ist der Unterschied zwischen einem analogen und einem digitalen Zähler?

Analoger Zähler
Analoge Zähler verfügen über Walzen mit den Ziffern von 0-9, die sich bei Verbrauch von Strom, Gas und Co immer weiterdrehen. Sie messen den Verbrauch in Kilowattstunden (kWh) fortlaufend und zeigen ihn entsprechend an, beginnend ab der Installation des Zählers. Für die Ermittlung des Zählerstandes lesen Sie die Zahl ohne rot umrandete Nachkommastelle ab. Die Stromzählernummer befindet sich in der Regel weiter unterhalb.

Digitaler Zähler
Bei einem digitalen Stromzähler wechseln sich die Werte auf dem Display entweder automatisch ab oder Sie können diese mit einem Knopf durchschalten. Für eine Ablesung des Zählerstands für die jährliche Abrechnung ist der Zählerstand „Bezug Gesamt“ bzw. „1.8.0“ entscheidend (bei Doppeltarifzählern die Werte „Bezug HT" (1.8.1) und „Bezug NT“ (1.8.2)). Die Nachkommastelle, also die Ziffer hinter dem Punkt müssen Sie nicht aufschreiben, diese ist für die Abrechnung unwichtig. Über oder unter dem Strich- oder QR-Code finden Sie die Stromzählernummer.

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