Unser Systemupdate für den besten Service

Wir stellen die Weichenfür Ihre Energie von morgen

Fragen & Antworten zum Update unseres Abrechnungssystems

Mit einem umfangreichen Systemupdate und unserem neuen Kundenportal stellen wir die Weichen für die Energieversorgung von morgen. Damit bieten wir Ihnen auch zukünftig den besten Service – ob digital, am Telefon oder persönlich in unserem KundenCenter vor Ort.
Mitte März 2025 stellen wir unser Abrechnungssystem um - für Wasser und Gas. Dies bringt ein paar Änderungen für Sie mit sich.

Ende März 2025 erhalten Sie ein Informationsschreiben mit Ihrer neuen Kundennummer sowie Ihren neuen Zugangsdaten zum neuen Kundenportal.
Was sich für Sie ändert, erklären wir Ihnen im Fragenkatalog auf dieser Seite.

FAQ

Was ändert sich im März 2025 für mich als Kunde?

Ende März 2025 erhalten Sie ein Informationsschreiben mit allen relevanten Informationen. In diesem finden Sie Ihre neue Kundennummer, die die bis dahin gültige Kundennummer ersetzt. Sollten Sie nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, müssen Sie Ihre Abschläge ab sofort unter Angabe dieser neuen Kundennummer auf die Ihnen bekannte Bankverbindung überweisen.
Wir haben die Dokumente auch visuell für Sie optimiert. Falls Ihnen Informationen fehlen oder Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Kundennummer

Erhalte ich eine neue Kundennummer?

Für jede Ihrer zuletzt gültigen Kundennummern teilen wir Ihnen im Schreiben Ende März 2025 jeweils eine neue Kundennummer mit.

Ich habe mehrere Kundennummern - welche ist die richtige?

Ende März 2025 erhalten Sie für jede Ihrer zuletzt gültigen Kundennummern jeweils eine neue Kundennummer. An der bestehenden Logik ändert sich also nichts.
Sobald Sie Ihre neuen Kundennummern erhalten haben, werden die vorherigen Kundennummern nicht mehr benötigt. Alle Ihre Verträge und Daten können Sie unter der/n neuen Kundennummer/n einsehen.

Zahlungen

Wird weiterhin von meinem Konto abgebucht?

Ja, wir werden weiterhin – wie gewohnt - bei Ihnen abbuchen. Auf Ihrem Kontoauszug erscheint lediglich eine neue Mandatsreferenznummer (Verwendungszweck) bei den Abbuchungen. Der März-Abschlag kann sich einmalig verzögern und wird in dem Fall Anfang April nachgeholt.

Warum verzögert sich die Abbuchung des Abschlags für März?

Die Abbuchung des Abschlags für März kann sich einmalig verzögern. Machen Sie sich keine Sorgen. Sie müssen nichts tun. In dem Fall holen wir die Abbuchung Anfang April nach. Der Abschlag für April erfolgt dann wieder regulär.

Ich überweise die monatlichen Abschläge manuell. Was muss ich beachten?

Mit unserem Informationsschreiben Ende März 2025 informieren wir Sie über Ihre neue Kundennummer. Bitte aktualisieren Sie nach Erhalt des Schreibens Ihren Dauerauftrag entsprechend.
Alternativ können Sie uns auch ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. In diesem Fall buchen wir die fälligen Abschläge rechtzeitig von Ihrem Konto ab.

Ihre Vorteile:
- Sie zahlen immer pünktlich, da alle Abbuchungen automatisch erfolgen und Sie sich nicht um die Zahlung kümmern müssen.

- Sie vermeiden Mahngebühren und zusätzliche Kosten durch verspätete Zahlungen.

- Kein Risiko: Bei unberechtigten Abbuchungen können Sie eine Lastschrift problemlos zurückbuchen.


Sie können die Zahlungsmethode in unserem Kundenportal unter dem Punkt „Zu den Bankdaten“ ändern.

Ich habe versehentlich weiter meine Abschläge unter Angabe der alten Kundenummer gezahlt. Stellt das ein Problem dar?

Das ist kein Problem. Wir können die Zahlungen unter Angabe Ihrer alten Kundennummer Ihrer neuen Kundennummer zuordnen. Falls noch nicht erfolgt, ändern Sie bitte jetzt den Verwendungszweck und tragen dort Ihre neue Kundennummer ein.

Was passiert mit meinem Dauerauftrag?

Ende Ende März 2025 erhalten Sie von uns ein Informationsschreiben, in dem wir Ihnen Ihre neue Kundennummer mitteilen. Bitte passen Sie lediglich den Verwendungszweck in Ihrem Dauerauftrag an.
Alternativ können Sie uns auch ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen, damit wir die fälligen Abschläge automatisch und rechtzeitig von Ihrem Konto abbuchen.

Ihre Vorteile:
- Sie zahlen immer pünktlich, da alle Abbuchungen automatisch erfolgen und Sie sich nicht um die Zahlung kümmern müssen.

- Sie vermeiden Mahngebühren und zusätzliche Kosten durch verspätete Zahlungen.

- Kein Risiko: Bei unberechtigten Abbuchungen können Sie eine Lastschrift problemlos zurückbuchen.

Sie können die Zahlungsmethode in unserem Kundenportal unter dem Punkt „Zu den Bankdaten“ ändern.

Wie kann ich ein SEPA Lastschriftmandat erteilen?

Hierfür registrieren Sie sich einfach im neuen Kundenportal und können dort die Zahlungsmethode unter dem Punkt „Zu den Bankdaten“ ändern.

Erhöht sich mein Abschlag?

Ihr Abschlag ist abhängig von Ihrem Verbrauch. Mit unserem Systemupdate sind keine Änderungen Ihrer Preise und/oder Abschläge verbunden. Bis zur nächsten Jahresrechnung bleiben die Abschlagsbeträge wie gewohnt.

Verändert sich der Zeitpunkt meiner Abschlagsabbuchungen?

Durch unser Systemupdate kann es vorkommen, dass sich der Abbuchungszeitraum der Abschläge verändert hat, z.B. auf den Monatsanfang. Wir arbeiten daran, Ihnen zukünftig wieder Ihren Wunschtermin für die Abschlagsabbuchung anbieten zu können. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld.

Rechnung

Wann erhalte ich in Zukunft meine Jahresrechnung?

Ihr Rechnungstermin bleibt bestehen.

Bekomme ich eine Schlussrechnung durch das Systemupdate?

Nein, Sie erhalten selbstverständlich keine Schlussrechnung.

Ist im Rahmen des Systemupdates die Abgabe eines aktuellen Zählerstands notwendig?

Nein, wir benötigen keinen aktuellen Zählerstand zum Zeitpunkt des Systemupdates.

Preise & Vertragliches

Ändern sich meine Preise?

Die zu zahlenden Preise ändern sich dadurch nicht für Sie.

Habe ich durch das Systemupdate ein Sonderkündigungsrecht?

Nein, auch wenn Sie eine neue Kundennummer erhalten , ein Sonderkündigungsrecht haben Sie dadurch nicht.

Ich erhalte meine Jahresrechung im März. Wann bekomme ich diese?

Wenn Sie Ihre Jahresrechnung in der Vergangenheit im März erhalten haben, bekommen Sie diese einmalig im April 2025.

Das neue Kundenportal

Kann ich meine Anliegen für zukünftig weiter online erledigen?

Sie erhalten mit dem Informationsschreiben Ende März 2025 neue Zugangsdaten zu unserem Kundenportal. Nach einmaliger Registrierung können Sie in diesem - wie gewohnt - Ihre Anliegen online erledigen.

Ich nutze den OnlineService. Was ändert sich für mich mit dem neuen Kundenportal?

Ab sofort nutzen Sie bitte das neue Kundenportal. Der alte OnlineService ist nicht mehr verfügbar. In unserem neuen Kundenportal stehen Ihnen viele Ihnen bekannte und auch neue Services zur Verfügung.

Ist eine Neuregistrierung notwendig?

Mit dem Infoschreiben erhalten Sie Zugangsdaten für das neue Kundenportal. Das neue Kundenportal steht Ihnen mit dem Erhalt des Schreibens bereits zur Verfügung und Sie können sich mit den neuen Daten registrieren.

Ich habe in der Vergangenheit meine Schreiben im OnlineService gefunden. Ändert sich hieran etwas?

Auch zukünftig finden Sie alle durch uns erstellten Dokumente im Archivbereich des neuen Kundenportals. Voraussetzung ist, Sie registrieren sich in unserem neuen Kundenportal. Informationen hierzu erhalten Sie Ende Ende März.
Bei Erstellung eines neuen Dokumentes haben Sie damals und werden auch zukünftig eine von uns automatisch erstellte E-Mail erhalten, mit der Information, dass Sie das neue Schreiben im Kundenportal finden. In dieser Mail wird zukünftig zusätzlich das Schreiben angehängt.

Versorgungssicherheit

Kann es bei dem Systemupdate zu einer Versorgungsunterbrechung kommen?

Nein, die Versorgung ist jederzeit gewährleistet.