Wir erklären, wie der Versorgerwechsel abläuft.

Gasanbieter oder Wasserversorger wechseln – so geht’s

Häufige Fragen zum Anbieterwechsel

Wie läuft der Wechsel meines Wasser- und Gasanbieters ab?

Wählen Sie das passende Angebot auf unserer Website für Wasser oder Gas. Die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter übernehmen wir gerne für Sie. Am letzten Tag Ihres Vertrags bei Ihrem bisherigen Anbieter, lesen Sie bitte Ihren Zählerstand ab. Eine Anleitung dazu finden Sie auf unserer Hilfeseite zum Ablesen von Zählern. Es ist wichtig, dass sowohl wir als auch Ihr bisheriger Anbieter den aktuellen Zählerstand erhalten, damit die Abrechnung korrekt durchgeführt werden kann.
Keine Sorge: Während des Anbieterwechsels ist Ihre Gasversorgung jederzeit gesichert. Ein durchgehender Versorgungsservice ist gesetzlich garantiert.

Wie wechsle ich aus der Ersatz- oder Grundversorgung?

Falls Sie derzeit Erdgas im Rahmen der Ersatz- oder Grundversorgung von einem anderen Anbieter beziehen, müssen Sie diesen Vertrag kündigen – genau wie bei einem regulären Vertrag. Gerne unterstützen wir Sie dabei. Wählen einfach Ihr gewünschtes Angebot auf unserer Website aus, geben Sie Ihren aktuellen Anbieter an und erteilen Sie uns die Kündigungsvollmacht. Wir kümmern uns um die Kündigung und den reibungslosen Wechsel zu den Stadtwerken Leichlingen.
Falls Sie sich derzeit bei den Stadtwerken Leichlingen in der Ersatz- oder Grundversorgung befinden, können Sie am einfachsten in unserem OnlineService zu einem neuen Tarif wechseln. Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich mit Ihrer Kunden- und Zählernummer schnell registrieren. Diese Informationen haben wir Ihnen bereits per Post zugeschickt.

Wie lange dauert der Wechsel zu den Stadtwerken Leichlingen?

Der Wechsel des Anbieters unterliegt gesetzlichen Fristen, die von allen Anbietern eingehalten werden müssen. Sofern Ihr aktueller Vertrag keine längeren Kündigungsfristen hat, dauert der Wechsel etwa vier Wochen. Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Vertragsbestätigung mit einem voraussichtlichen Lieferbeginn. Wir kündigen dann Ihren alten Vertrag und melden Ihre Lieferstelle beim zuständigen Netzbetreiber an. Sobald der bisherige Lieferant und der Netzbetreiber den Wechsel bestätigen, informieren wir Sie umgehend mit einer Lieferbestätigung.

Welche Kündigungsfrist habe ich beim Gasanbieterwechsel?

Bevor Sie den Anbieter wechseln können, müssen Sie Ihren aktuellen Vertrag kündigen. Die Kündigung ist jederzeit möglich, tritt aber bei einem Vertrag mit Mindestlaufzeit erst nach Ablauf dieser oder der Kündigungsfrist (in der Regel zwischen zwei und zwölf Wochen) in Kraft. Die genauen Fristen finden Sie in Ihrer Vertragsbestätigung. Falls Sie bereits Kunde bei den Stadtwerken Leichlingen sind, können Sie diese Informationen im OnlineService einsehen.

Ich möchte zu einem anderen Gasanbieter wechseln. Wie kann ich kündigen?

Wenn Sie zu den Stadtwerken Leichlingen wechseln möchten, unterstützen wir Sie gerne bei der Kündigung Ihres aktuellen Gasanbieters. Wählen Sie einfach ein passendes Angebot in unserer Tarifübersicht aus und geben Sie die Daten Ihres derzeitigen Anbieters an.

Habe ich bei einem Wechsel ein Sonderkündigungsrecht?

Ein Sonderkündigungsrecht (in der Regel 14 Tage) greift unter bestimmten Umständen, wie etwa:

  • Eine Preiserhöhung durch Ihren Anbieter
  • Ein Umzug, bei dem Ihr Anbieter am neuen Wohnort nicht liefern kann
  • Ein Umzug mit einem Partner, der bereits einen bestehenden Vertrag für die neue Wohnung hat

Ist der Liefertermin genau vorhersagbar?

Wir setzen alles daran, Ihren gewünschten Liefertermin einzuhalten. Da wir jedoch auch auf die Zusammenarbeit mit Ihrem bisherigen Anbieter und dem örtlichen Netzbetreiber angewiesen sind, kann es gelegentlich zu Verzögerungen kommen. Sollte dies der Fall sein, informieren wir Sie sofort und kümmern uns um eine schnelle Lösung, damit Ihre Versorgung reibungslos weiterläuft.

Ich kündige wegen einer Preiserhöhung bei meinem vorherigen Anbieter, muss ich das mitteilen?

Ja, wenn Sie Ihr Sonderkündigungsrecht nutzen, teilen Sie uns bitte das Vertragsende mit. Wir berücksichtigen diesen Termin für Ihre Belieferung und leiten alles Weitere in die Wege.

Welche Angaben brauche ich für den Anbieterwechsel?

Nachdem Sie ein Angebot in unserem Tarifrechner ausgewählt haben, teilen Sie uns bitte das genaue Datum des gewünschten Lieferbeginns mit. Zudem benötigen wir die Nummer Ihres Gaszählers und den aktuellen Zählerstand. Um Ihren alten Vertrag zu kündigen, benötigen wir die Angaben Ihres bisherigen Versorgers sowie eine Kündigungsvollmacht.

Muss ich den Anbieter wechseln, wenn ich umziehe?

Nein, das müssen Sie nicht. Sie können die Stadtwerke Leichlingen einfach in Ihr neues Zuhause mitnehmen. Geben Sie Ihre neue Adresse in unserem Umzugsservice ein, und wir erstellen Ihnen ein passendes Angebot. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Umzugsseite.

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