Wasser & Wärme für Ihr Zuhause

Netzanschluss beim Hausbau

Von der Planung zur Umsetzung: Der Weg zum Netzanschluss

Sie erfüllen sich den Traum vom eigenen Haus. Die Stadtwerke Leichlingen verbinden Sie mit den regionalen Netzen und versorgen Sie zuverlässig mit Wasser und Gas. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Netzanschluss für Ihr Eigenheim.

Lesen Sie im Folgenden, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen.

Online-Beauftragung

Der schnellste Weg zum Netzanschluss für Gas und Wasser ist die Online-Anfrage. Ihr Vorteil: Handelt es sich um einen Standardfall, erhalten Sie sofort ein Angebot und können uns online beauftragen. Wenn Sie diesen Weg nicht nutzen möchten, folgen Sie bitte den Schritten im Ratgeber und übersenden Sie uns die erforderlichen Dokumente.

Zum Netzanschluss-Onlineservice

Wichtiger Hinweis zur aktuellen Bearbeitungszeit

Die Bearbeitungszeiten für einen Hausanschluss liegen derzeit bei durchschnittlich sieben Monaten. Wir bitten alle, die in naher Zukunft einen Hausanschluss benötigen, ausreichend Vorlauf für die Erstellung einzuplanen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Warum dauert die Bearbeitung eines Hausanschlusses derzeit so lange?

Unser Ziel ist es, einen Netzanschluss für Energie oder Trinkwasser innerhalb von maximal zwölf Wochen nach Auftragseingang fertigzustellen. Jedoch hat die anhaltende Niedrig- und Nullzinspolitik insbesondere der Baukonjunktur einen starken Schub verliehen, was zu einem deutlichen Anstieg von Neubau- und Umbauprojekten führte. Dies hat dazu geführt, dass nahezu alle im Bauhaupt- und Nebengewerbe tätigen Firmen derzeit bis an ihre Kapazitätsgrenzen ausgelastet sind. Zudem fehlt es am Arbeitsmarkt an ausreichend qualifiziertem Personal.
Auch die steigende Anzahl an Anträgen für Netzanschlüsse bei den Stadtwerken Leichlingen trägt zu den längeren Bearbeitungszeiten bei, sowohl bei der Angebotserstellung als auch bei der Umsetzung. Aus diesen Gründen liegt die mittlere Bearbeitungszeit für einen Hausanschluss aktuell bei etwa sieben Monaten.

Wir bedauern diese Situation sehr, da sie unseren Anspruch, die Bedürfnisse unserer Kunden zügig zu erfüllen, einschränkt.

Wir bitten alle, die einen Hausanschluss planen, genügend Vorlauf einzuplanen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Welche Unterlagen sind für die Beauftragung eines Hausanschlusses erforderlich?

  • Amtlicher Lageplan M 1:250 (maßstabsgerecht) mit erkennbaren Längenmaßen, der das Grundstück mit allen Grenzen und Gebäuden vollständig darstellt.
  • Keller- bzw. Erdgeschossgrundriss (falls kein Keller vorhanden) mit der gewünschten Hauseinführung.
  • Anschlusstermin als Kalenderwoche.
  • Fotos der gewünschten Einführungsstelle (innen und außen) – bei Bestandsgebäuden.
  • Grabenlänge des Netzanschlusses auf Ihrem Grundstück. Messen Sie den Abstand von der Hauseinführung bis zur Grundstücksgrenze, um die Materialberechnung zu ermöglichen.

Für einen Fernwärmeanschluss in einem vermieteten Bestandsbau benötigen wir zusätzlich die letzten drei Jahresheizkostenabrechnungen für die Kostenneutralitätsberechnung.
Sollten Ihnen noch Unterlagen fehlen, können Sie Ihre Daten zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeiten.

Ratgeber Netzanschluss

Anfrage

Über unseren Netzanschluss-Onlineservice stellen Sie einfach und schnell Ihre Anschlussanfragen für Erdgas und Wasser für Ihr neues Objekt. Wenn Sie alle Unterlagen für Ihre Anschlussanfrage vorliegen haben, können Sie dort direkt Ihre Anfrage stellen. Bei Bedarf können Sie Ihren Architekten/Planer oder ein zugelassenes Fachinstallationsunternehmen hinzuziehen.

Für Ihre Anschlussanfrage benötigen Sie die folgenden Informationen und Dokumente:

  • die Leistungsdaten für die gewünschten Hausanschlüsse (bei Gebäuden mit bis zu acht Wohneinheiten sind keine weiteren Angaben zur Leistung des Gas- und/oder Wassernetzanschlusses erforderlich)
  • einen amtlichen Lageplan M 1:250 (maßstabsgerecht) mit erkennbaren Längenmaßen, der das Grundstück mit allen Grenzen und Gebäuden vollständig darstellt
  • einen Keller- bzw. Erdgeschossgrundriss (falls kein Keller vorhanden) mit der gewünschten Hauseinführung
  • für Bestandsgebäude: Fotos der gewünschten Einführungsstelle (innen und außen)
  • die Grabenlänge des Netzanschlusses auf dem anzuschließenden Grundstück

Sollten Sie feststellen, dass Ihnen noch Unterlagen fehlen, können Sie die Anschlussanfrage zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeiten. Die Daten werden zwischengespeichert.

Im Netzanschluss-Onlineservice durchlaufen Sie die folgenden Schritte:

1. Angabe der Objektadresse
2. Gebäudeangaben
3. Leistungsdaten
4. Kundendaten
5. Dokumente hochladen
6. Wunschtermin

Zum Netzanschluss-Onlineservice

Angebot

Nach der Eintragung Ihres Wunschtermins erhalten Sie im Onlineservice automatisch ein Angebot für Standardanschlüsse. Nicht-Standardanschlüsse bedürfen einer weiteren Planung durch uns. Diese können Sie im Onlineservice auch direkt beauftragen. Ihr Angebot erhalten Sie anschließend auf postalischem Weg.

Das Angebot beinhaltet die Kosten für die Verlegung der Anschlussleitung bis in das Gebäude – inklusive aller Erdarbeiten, der Montage der Hauseinführung, der Anschlusseinrichtungen sowie der Inbetriebsetzung. Ein eventuell anfallender Baukostenzuschuss wird ebenfalls ausgewiesen.

Das unverbindliche Angebot erhalten Sie auch ohne vorherige Registrierung im Onlineservice. Sobald Sie das Angebot kostenpflichtig annehmen möchten, ist eine Registrierung erforderlich.

Auftrag

Mit Annahme des Angebots erteilen Sie unserem Netzbetreiber-Partner, der RNG den Auftrag zur Herstellung der Anschlussleitungen.

die Verlegung der Leitungen durch einen Mieter beantragt, ist noch die Einverständniserklärung des Hauseigentümers erforderlich.

Ausführung

Netzservice für Sie tätig und führt die beauftragten Arbeiten durch.
Bitte achten Sie darauf, dass vor Beginn unserer Arbeiten:

  • die Leitungstrasse frei von Gerüsten, Containern, Erdaushub etc. ist
  • der Zutritt zum Gebäude gewährleistet ist
  • der Anschlussraum zugänglich und frei von Gegenständen ist.

Inbetriebnahme

Nachdem wir alle Arbeiten erledigt haben, kann ein eingetragenes Fachunternehmen Ihre Installationen im Haus fertigstellen. Danach beauftragt es bei uns die Inbetriebsetzung und gegebenenfalls die Zählerstellung.

Der Installateur bescheinigt uns, dass die Arbeiten nach den gültigen technischen Richtlinien abgeschlossen sind. Auf dem Formblatt, welches Sie gemeinsam mit dem Fachunternehmen unterschreiben, teilen Sie uns noch die geplante Nutzung und die Leistungsdaten mit.

Zählerstellung

Für Wasser schließen Sie mit uns auf Grundlage des Vordrucks "Inbetriebsetzung/Zählerstellung" einen Liefervertrag. Sie erhalten dann kurze Zeit nach der Zählerstellung Ihre Vertragsunterlagen. Wir erledigen für Sie die Zählerstellung nach vorheriger Terminabsprache innerhalb von drei Tagen.

Die Zählerstellung können Sie gemeinsam mit Ihrem Fachinstallationsunternehmen über die Zählerabteilungen veranlassen. Nachdem ein in das Verzeichnis des Netzbetreibers eingetragenes Fachinstallationsunternehmen die Installation im Gebäude fertiggestellt hat, gibt dieses in der Regel die Inbetriebsetzung und ggf. die Zählerstellung mit dem entsprechenden Vordruck in Auftrag.