Sind Sie aktuell in der Grundversorgung oder Ersatzversorgung , können Sie jederzeit in einen neuen Tarif wechseln. Eine Vertragsänderung ist erst nach Ablauf der von Ihnen gewählten Mindestlaufzeit von 12 oder 24 Monaten möglich, wenn Sie bereits einen anderen Tarif bei uns haben. Danach können Sie in unserem OnlineService prüfen, ob aktuell ein anderer Tarif für Sie zur Verfügung steht. Wenn Sie Ihren Tarif wechseln, z.B.bei einem Hausverkauf, gehen Sie damit eine erneute Mindestlaufzeit ein.
Bevor wir Ihnen für Wasser oder Fernwärme einen anderen Tarif anbieten können, müssen wir die Verfügbarkeiten und Möglichkeiten bei Ihnen Zuhause prüfen. Melden Sie sich bitte per Telefon bei uns, wenn Sie einen dieser Tarife wechseln möchten.
Nein, als Neukunde gilt nur, wer in den sechs Monaten vor Vertragsabschluss nicht von uns an diesem Zähler beliefert wurde. Auch Bestandskunden, die umziehen oder bisher von uns an diesem Zähler noch nicht beliefert wurden, haben Anspruch auf den Bonus. Kunden, die lediglich ihren Tarif wechseln, sind jedoch ausgeschlossen.
Ein Energievertrag mit Preisgarantie sichert Ihnen zu, dass bestimmte Preisbestandteile während der Vertragslaufzeit unverändert bleiben. Je nachdem, ob das Garantieversprechen alle oder nur bestimmte Preisbestandteile betrifft, spricht man von einer umfassenden oder eingeschränkten Preisgarantie.
Gerne sorgen wir dafür, dass Ihre Energieversorgung auch dann gesichert ist, wenn Sie aktuell keinen Erdgasvertrag abgeschlossen haben. Das bedeutet, dass wir einspringen, sobald Ihr Netzbetreiber uns mitteilt, dass Ihr Zähler derzeit von keinem Energieversorger mit Erdgas beliefert wird. Voraussetzung dafür ist, dass wir in Ihrer Region der Grundversorger sind. Dieses Vorgehen ist im Energiewirtschaftsgesetz geregelt.
Selbstverständlich erhalten Sie von uns ein Begrüßungsschreiben, in dem wir Sie über den Beginn der Ersatzversorgung informieren. Darin teilen wir Ihnen auch alle wichtigen Details wie Ihre Vertragskontonummer, den Abschlagsplan und den Vertragsbeginn mit.
Ab dem Beginn der Ersatzversorgung haben Sie drei Monate Zeit, einen Energieliefervertrag für Ihren Zähler abzuschließen. Sollten Sie innerhalb dieses Zeitraums noch keinen Vertrag gewählt haben, melden wir Sie automatisch zu den Konditionen unseres Grundversorgungsvertrags an. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch nach der Ersatzversorgung weiterhin auf uns als Ihren Energielieferanten setzen – sei es mit dem Grundversorgungsvertrag oder einem unserer anderen Angebote.
Wir sind sicher, dass wir das richtige Angebot für Sie haben. Schauen Sie sich gern auf unserer Webseite Erdgas um und schließen den Vertrag Ihrer Wahl gleich ganz bequem online ab.
Den für Sie passenden Tarif finden Sie am einfachsten, wenn Sie sich in unserem OnlineService anmelden. Dort finden Sie eine Auswahl der für Sie passenden Tarife.
Den schnellsten Weg zu Ihrem neuen Tarif gehen Sie über unsere Seite Erdgas für Privatkunden. Wählen Sie dort einfach den passenden Gastarif aus und folgen Sie dann den weiteren Schritten zur Anmeldung.
Sie sind bereits Kunde bei uns? Dann geht’s noch schneller! Wechseln Sie Ihren Tarif einfach in unserem OnlineService.
Was bedeutet Grundversorger?
Der Grundversorger ist der Energieanbieter in einem bestimmten Netzgebiet, der die meisten Haushaltskunden versorgt. Alle drei Jahre bestimmt der örtliche Netzbetreiber den Grundversorger und veröffentlicht diese Information auf seiner Website. In einigen Regionen kann es unterschiedliche Grundversorger für Erdgas innerhalb desselben Netzgebiets geben.
Was ist die Grundversorgung?
Die Grundversorgung für Erdgas ist der Standardtarif, den der festgelegte Grundversorger anbietet. Diese Versorgung erfolgt gemäß den gesetzlichen Vorgaben.
Warum befinde ich mich in der Grundversorgung?
Ein Vertrag mit dem Grundversorger entsteht automatisch, sobald Sie Energie verbrauchen, ohne einen speziellen Vertrag abzuschließen. Beispielsweise, wenn Sie in eine neue Wohnung ziehen und das Licht einschalten, sind Sie automatisch in der Grundversorgung – es sei denn, Sie haben vorher einen Vertrag mit einem anderen Anbieter abgeschlossen.
Um unnötigen Aufwand beim Umzug zu vermeiden, empfehlen wir, sich frühzeitig anzumelden. Bei uns geht das ganz unkompliziert über unseren Online-Umzugsservice.